Eine weit verbreitete Nahrungsergänzung zur Linderung von Gelenkschmerzen könnte laut einer neuen Studie der Universität von Florida mit einem schnelleren Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen. Wissenschaft täglich.
Die in der Fachzeitschrift Nature Metabolism veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die Glucosamin einnahmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit an Demenz erkrankten als diejenigen, die das Nahrungsergänzungsmittel nicht verwendeten.
Nach der Analyse der Gesundheitsdaten von Tausenden von Patienten stellten Forscher fest, dass die Einnahme von Glucosamin mit einem um 25 Prozent höheren Risiko verbunden war, dass bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung eine Demenz fortschreitet.
„Derzeit leben in den USA etwa 7 Millionen Menschen mit Alzheimer und Millionen weitere mit verschiedenen Formen von Demenz. Viele von ihnen verwenden rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, die möglicherweise zu einem weiteren Fortschreiten der Krankheit beitragen“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Ramon Sun.
Die Forscher betonen jedoch, dass die Ergebnisse nicht beweisen, dass Glucosamin Alzheimer verursacht. Die Studie zeigt lediglich einen Zusammenhang auf, und weitere klinische Studien sind erforderlich, um zu bestätigen, ob das Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich eine Rolle bei der Beschleunigung der Krankheit spielt.
Um diesen Zusammenhang besser zu verstehen, analysierten die Wissenschaftler auch Hirngewebe von Alzheimer-Patienten und führten Experimente an Labormäusen durch. Sie fanden heraus, dass Glucosamin einen biologischen Prozess beeinflussen könnte, bei dem Zuckermoleküle an Proteine angehängt werden – ein Mechanismus, der im Gehirn von Alzheimer-Patienten überaktiv zu sein scheint.
„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Stoffwechselstörungen eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit spielen und dass die Behebung dieser Probleme die bestehenden Behandlungen ergänzen könnte“, sagte Sun.
ebenfalls
Eine Begrenzung des Zuckerkonsums bis zum zweiten Lebensjahr könnte das Gehirn im Alter schützen.
Experimente an Mäusen zeigten außerdem, dass Glucosamin soziale Gedächtnisprobleme verschlimmerte, während eine Verringerung der Aktivität dieses biologischen Prozesses die Gedächtnisleistung verbesserte.
„Wir haben festgestellt, dass das System, das diese Zuckerstrukturen an Proteine anfügt, im Gehirn von Alzheimer-Patienten überaktiv zu sein scheint. Dies könnte eher zur Krankheit beitragen, als das Gehirn zu schützen“, sagte Studienmitautor Dr. Matt Gentry.
Die Forscher betonen, dass weitere Forschung nötig sei, doch die Ergebnisse werfen wichtige Fragen zur Sicherheit der Anwendung von Glucosamin bei Menschen auf, die an Alzheimer leiden oder ein Risiko haben, daran zu erkranken.
-
Übermäßiger Konsum von künstlichen Süßstoffen könnte mit Gedächtnisverlust in Zusammenhang stehen.
-
Ein Bluttest kann das Alzheimer-Risiko bis zu 10 Jahre im Voraus vorhersagen.
-
Eine gesunde Ernährung verringert das Risiko, an Demenz zu erkranken.
-
Ältere Erwachsene, die schneller gehen, haben ein bis zu 50 Prozent geringeres Risiko für einen Rückgang der Gehirnfunktion.