Unterstützen Sie TIME. Bewahren Sie die Wahrheit.
Lifestyle

Was passiert, wenn Teenager, die das Frühstück auslassen, plötzlich anfangen zu essen?

FRÜHSTÜCK

FRÜHSTÜCK

Wissenschaftler haben analysiert, ob das Frühstück tatsächlich einen Einfluss auf unsere Gesundheit und Ernährung hat, und die Ergebnisse zeigen, dass es wichtige Vorteile haben kann, insbesondere für Teenager, schrieb er. Essen & Wein.

Eine auf der Konferenz Nutrition 2026 vorgestellte Studie ergab, dass junge Menschen, die üblicherweise das Frühstück ausließen und dann damit begannen, es in ihren Tagesablauf zu integrieren, über den Tag verteilt mehr Ballaststoffe, Eisen, Zink und Cholin zu sich nahmen, obwohl die Gesamtkalorienmenge in etwa gleich blieb.

Die größten Vorteile zeigten sich bei denjenigen, die ein proteinreiches Frühstück zu sich nahmen.

Forscher begleiteten 128 Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren, die regelmäßig das Frühstück ausließen. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe frühstückte gar nicht, eine Gruppe aß ein Frühstück mit etwa 15 Gramm Protein und eine Gruppe aß ein Frühstück mit 30 Gramm Protein.

Im Rahmen der Studie bereiteten die Forscher Tausende von Mahlzeiten mit typischen Lebensmitteln für junge Leute zu, wie zum Beispiel Eier, Käsegerichte und selbstgemachte Säfte.

ebenfalls Der Zeitpunkt Ihres Frühstücks kann Ihre Gesundheit und Langlebigkeit beeinflussen Lifestyle Der Zeitpunkt Ihres Frühstücks kann Ihre Gesundheit und Langlebigkeit beeinflussen

Die Ergebnisse zeigten, dass beide Gruppen, die mit dem Frühstück begannen, im Laufe des restlichen Tages weniger Süßigkeiten und Zucker konsumierten. Die Gruppe mit dem höchsten Proteinkonsum wies die größte Reduktion beim Konsum von zugesetztem Zucker auf.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass ein längeres Frühstück, insbesondere ein proteinreiches Frühstück, ein wirksamer Weg sein kann, die Nährstoffaufnahme und die Ernährungsqualität bei Jugendlichen zu verbessern“, sagte Emma Rose Brown, Hauptautorin der Studie.

Sie wies außerdem darauf hin, dass, obwohl viele Menschen glauben, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages, es dafür bis jetzt keine überzeugenden wissenschaftlichen Beweise gegeben habe.

„Wir wollten herausfinden, ob ein proteinreiches Frühstück die Nährstoffaufnahme erhöhen und zu gesünderen Lebensmittelentscheidungen im Laufe des Tages beitragen kann“, sagte sie.

ebenfalls Der Zeitpunkt Ihrer größten Mahlzeit kann Ihren Energiehaushalt im Laufe des Tages beeinflussen. Lifestyle Der Zeitpunkt Ihrer größten Mahlzeit kann Ihren Energiehaushalt im Laufe des Tages beeinflussen.

Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass die Studie nach dem Peer-Review-Prozess noch nicht in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlicht wurde, weshalb weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Andere Studien haben zudem nahegelegt, dass regelmäßiges Frühstücken mit einer besseren Gehirngesundheit und einem geringeren Risiko kognitiver Probleme im Alter verbunden sein könnte.