Der Mangel an Investitionen in die Sanitäranlagen im KKUK, das Hygienemanagement durch das Privatunternehmen und die völlig fehlende Kontrolle von Krankenhausinfektionen sind Probleme, die dringend Lösungen vom größten öffentlichen Krankenhaus des Landes erfordern. Diese Institution verfügt weder über Beweise noch über Pläne, wie diese Probleme angegangen werden können
Am 5. Oktober dieses Jahres war der erste Stock der Orthopädie-Klinik des KKUK für einige Minuten nahezu funktionsunfähig.
In der Toilette des zweiten Stocks platzte ein Rohr, aus dem eine große Menge Wasser floss und im Erdgeschoss landete.
Solche Begegnungen erleben die Wartungsmitarbeiter dieser Klinik täglich. Das Wassersystem in diesen Badezimmern ist fast vollständig zerstört, so dass sie neben ihrer Routinearbeit gezwungen sind, dieses System instand zu halten, für das die Institutionen keine Investitionen erachten.
Für fast jede Toilette des größten öffentlichen Krankenhauses des Landes – des Universitätsklinikums des Kosovo – der Einrichtung, in der die kompliziertesten Fälle des Landes behandelt werden, ist die Zeit stehen geblieben.
Die Toiletten oder sanitären Einrichtungen jeder Klinik sind ein Beweis dafür, dass es im Laufe der Jahre zu Misswirtschaft gekommen ist, die das Leben von Patienten aufgrund mangelnder Hygiene und der Ausbeutung von Arbeitern durch private Unternehmen genau im Namen der Hygiene gefährdet hat.
Nicht nur Wartungsarbeiter sind die ersten, die mit den harten Bedingungen im Krankenhaus konfrontiert werden.
Einige der Toiletten sind aufgrund von Problemen mit dem Rohrnetz dem Wasserfluss ausgesetzt. Arbeitnehmer müssen einen Teil ihrer Arbeitszeit damit verbringen, den Boden aufzuwischen.
„Alle 10 Minuten gehen wir auf die Toilette. Knochen da, die Seite kommt, das Wasser fällt hier... der Patient ist freigelegt. Vallain, ja, das ist nicht richtig“, sagt ein Arbeiter, der seit mehr als einem Jahrzehnt mit der gleichen Situation konfrontiert ist.
Leckagen aus einem großen Teil der Badezimmer sind für das KKUK kein neues Problem.
„Dieses Problem besteht seit einem Jahr. Sie haben keinen regulären Beweis. Ich selbst habe die Anfrage an die Hauptschwester weitergeleitet, ich habe sie an den technischen Dienst weitergeleitet“, sagt er.
„Wir essen dort, wo das Badezimmer tropft“
Zu den Mahlzeiten essen die Reinigungskräfte unter der Treppe, in der Lagerhalle, in der die Reinigungsgeräte aufbewahrt werden. In den Küchen und an den Orten, an denen das Gesundheitspersonal mit Lebensmitteln versorgt wird, gibt es keinen Platz für sie.
Während der Mahlzeiten tropfte oft schmutziges Wasser aus dem Obergeschoss.
„Ja, du nimmst es schon eine Weile. Punkt von oben. An einem Ort, an dem ich lebe. Keine Anpassungen erforderlich. Hochpunkt. Punkt Qaty, wo ich Brot esse. „Morgens, wenn ich einen Muffin esse, auch jetzt, wenn wir essen“, sagt ein anderer Arbeiter.
Im größten Krankenhaus des Landes gibt es sogar Platz für Vögel. Die Decke des obersten Stockwerks ist an einigen Stellen zerbrochen und der Zugang wird durch die zerbrochenen Fenster erleichtert.
„Diese wurden von einem Familienmitglied eines Patienten behoben, weil er sich mir gegenüber schuldig fühlte“, sagt die Frau, die seit 15 Jahren als Hygienefachkraft arbeitet.
Die Arbeitsbedingungen waren immer ungefähr gleich. Doch diese Arbeit sichert das Überleben ihrer 6-köpfigen Familie.
An dem Ort, an dem er arbeitet, ist die Tür völlig verrutscht, an den Deckenplatten befindet sich Schimmel und es mangelt an Licht und Wasser. All dies erschwert seine Arbeit und verursacht sogar gesundheitliche Probleme.
„Ich huste ständig. Sehen Sie überall zerbrochene Fensterscheiben? Besonders im Winter ist das ein Problem“, gesteht sie.
Patientenakten in Toiletten

Und eines der Badezimmer wurde in einen Verwaltungsraum umgewandelt. Die Gesundheitsdokumentation der Patienten wird dort „untergebracht“, und aufgrund der schlechten Bedingungen sind die Bücher mit den medizinischen Protokollen verschimmelt.
In den meisten KKUK-Toiletten mangelt es an Investitionen, insbesondere im OP-Bereich. Mitarbeiter sagen, dass die Bedingungen, solange sie denken können, die gleichen seien.
Die Unterlassung war nicht immer auf mangelndes Budget zurückzuführen. Wie KOHA erfahren hat, stand SHSKUK im vergangenen Jahr mehr als 200 Euro für die Sanierung von Sanitäranlagen zur Verfügung. Die Ausschreibung wurde nicht eröffnet und die Mittel waren im Überschuss. Ungefähr genauso viel war auch für dieses Jahr geplant. In KKUK wurde bestätigt, dass bis zur Hälfte des Oktobers nicht mehr als etwa 60 Prozent des Budgets für diese Angelegenheit ausgegeben wurden.
Die größte Herausforderung bei diesen Bedingungen stellen die Arbeiter der Firma „Laguna“ dar, die mit der Instandhaltung der Anlage beauftragt wurden.
Ein Wartungsarbeiter gibt an, dass er für die von ihm geleistete Arbeit genau 280 Euro pro Monat erhält.
„Die Sache der Kinder. Sie fragen nicht, ob Sie es haben oder nicht. Sie kümmern sich nicht um dich. Es ist schwer, jemandem zu sagen, dass ich von irgendetwas abhängig bin. Es ist schrecklich“, sagt sie.
Ein anderer Arbeiter sagt unter der Bedingung, dass er anonym bleiben möchte, dass er das Geld, das er erhält, ausgibt, um einem Familienmitglied zu helfen, bei dem Krebs diagnostiziert wurde.
„Ich habe ein Familienmitglied, das an Krebs erkrankt ist. Wenn im KKUK etwas fehlt, fallen bei uns Ausgaben an. Besser mit nichts als mit nichts“, sagt sie.
Und jemand freut sich darüber, dass es „keine körperliche Gewalt gibt“.
„Diese sind nicht gewalttätig. „Es gibt Zeiten, in denen sie Gerber mit ihm werfen, ohne sich hinzusetzen oder zu essen“, sagte sie und bezog sich dabei auf die Bedingungen, unter denen sie früher gearbeitet hatten.
Doch laut einem Begleiter eines Patienten wurde einer von ihnen „gerügt“, weil er gesehen wurde, wie er mit dem Fernsehteam sprach.
Sie haben ihr Ärger gemacht. Sie haben ihn verhört“, sagte er. „Worüber ich gestern oder vorgestern mit Ihnen gesprochen habe. Ich weiß nicht, wie er heißt. Der Reiniger".
Wenig Arbeiter

Das Unternehmen, das mit der Instandhaltung des Krankenhauses beschäftigt ist, versucht, den Gewinn zu steigern, indem es die Überstunden der Arbeitnehmer zu seinen Gunsten berechnet.
KOHA blieb mehrere Tage in verschiedenen Schichten – der Morgen- und der Nachmittagsschicht – auf dem KKUK-Gelände. Es wurden mehrere Fälle identifiziert, in denen ein Arbeitnehmer mehr Platz in Anspruch nahm, als er sollte.
Das anschauliche Beispiel ist die Zentrale Intensivmedizin, die empfindlichste Klinik im gesamten SHSKUK. Zusätzlich zur ersten 8-Stunden-Schicht sieht der Vertrag vor, dass zwei Arbeiter auch in der zweiten und dritten Schicht beschäftigt sein werden.
Allerdings war jedes Mal, wenn KOHA diesen Raum in der Nachmittagsschicht besuchte, nur ein Arbeiter anwesend.
Dieses Unternehmen arbeitet nach einem 12-Stunden-Plan pro Arbeiter, was bedeutet, dass jeder Arbeiter einen Tag arbeitet und einen Tag ruht. In dieser Klinik arbeiten also drei Arbeiter in zwei Schichten, nicht in sechs, innerhalb von 24 Stunden.
Und wenn einige der Arbeiter eine Pause machen, verdoppelt sich der Reinigungsaufwand für die Arbeiter.
„Wenn die Schule Pause hat, putze ich auch diesen Teil“, gestand einer der Arbeiter
Mit mehr als 13 Jahren Berufserfahrung gibt sie an, 18 Tage Jahresurlaub zu haben, und die Berufserfahrung wird ihrer Meinung nach auch hier angerechnet.
Im Vertrag dieses Unternehmens mit SHSKUK heißt es, dass sie zusätzliche Arbeitskräfte für Wochenenden und Feiertage beschäftigen werden, aber diejenigen, mit denen KOHA gesprochen hat, sagten, dass sie abhängig von Ihrem Zeitplan auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten. Sie haben nicht angegeben, dass es für diese Tage zusätzliche Arbeitskräfte gibt.
Allein für Wochenend- und Feiertagsarbeiter müsste das Unternehmen nach seinen Angaben rund eine halbe Million Euro für den gesamten Vertrag bezahlen.
Kaltrina Rexhepi-Dragusha, Direktorin am Institut für Forschung und Menschenrechte, sagt, dass die Behandlung von Arbeitnehmern in privaten Unternehmen unterschiedlich sei.
„Der Unterschied in der Lage der Arbeiter ist sehr groß. In der Privatwirtschaft werden Arbeitnehmerinnen viel besser bezahlt, auch wenn sie möglicherweise bei demselben Unternehmen angestellt sind. Sie haben bessere Bedingungen, bessere Gehälter und allgemein eine bessere Behandlung, auch wenn das Gegenteil der Fall sein sollte, da sie von öffentlichen Institutionen überwacht werden müssten“, sagte Dragusha.
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens hat betont, dass das Unternehmen nicht nur weniger Arbeitskräfte beschäftigt als im Vertrag vorgesehen, sondern auch, dass die Reinigungsgeräte für den Krankenhausgebrauch nicht hygienisch seien.
„Wenn sie mich mit einem Messer abgewischt haben, haben sie uns, sich selbst und den Patienten Schaden zugefügt … Mit einem Messer … jetzt benutzen wir es überhaupt nicht mehr.“ Was haben sie mir gesagt? Das WC steht nicht in Frage. „Hier sind 13 Räume versteckt“, sagte dieser Profi.
KOHA hat Fragen an das Unternehmen gesendet, aber keine Antwort erhalten.
Auf der Suche nach Papierseife

Die Herausforderung, im Oktober 2023 Shampoo und Spülung zu finden, ist groß.
„Nein, welche Art von Papier verwenden Sie?“ „Es gibt nicht einmal Gesundheitspersonal, Schwester“, sagt einer der Wartungsarbeiter.
Der Mangel an Hygienematerial beeinträchtigt in vielen Fällen das Image der Gesundheitseinrichtung, wenn Patienten ihre Zufriedenheit mit den Leistungen des Personals zum Ausdruck bringen, bei anderen Problemen die Schuld jedoch der Leitung überlassen.
„In einem Badezimmer gibt es kein Wasser. Die Toiletten sind eine Katastrophe als die Ärzte, die Schwestern sehr gut. Sie sind freundlich, sie sind vorsichtig. Die Operation verlief gut. Außer dem Badezimmer gab es hier nichts. „Das Durcheinander riecht nach einer Katastrophe“, sagt Hafie Zeqiri, Patient der Orthopädischen Klinik.
Als er gefragt wird, ob Papier im Badezimmer sei, wird er etwas nervös.
"Kein Papier! Welcher Brief? Es wird nicht einmal ausgedrückt. Da ist nichts. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Du hast nur auf die Tür geschaut. Sie hatten nicht einmal ein Schloss, als die Tür geschlossen wurde. Wir brauchen Männer und Frauen, die sich uns anschließen. Ohne Schlüssel, wo bist du ohne? Außerdem muss ich mich um einen Patienten kümmern, wurde mir gesagt, wenn ein Arzt kommt. Ich bin es nicht einmal, der seit fünf Tagen dort ist, aber die ersten beiden Tage geht es mir gut. Für das Badezimmer und für nichts anderes“, sagt sie.
Die Begleiterin eines in der Urologieklinik liegenden Patienten teilt die gleiche Revolte.
„Es gibt kein Papier. Bettenkatastrophe. Wir hatten keinen Rollstuhl, um den Patienten hochzuheben. Zu viele Katastrophenzustände. Nein, wir dachten, es wäre besser, aber hier gab es keine Kurga“, sagt Fitim Gashi.
Die größte Herausforderung für die Arbeiter ist die Verwaltung der Urinbeutel.
Eine von ihnen sagte, sie könne nicht viel Gewicht tragen und schütte deshalb oft Wasser ins Badezimmer, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.
„Ich wurde seit dem Kampf operiert und kann keine schweren Gewichte tragen. „Ich nehme die Urinbeutel und entleere sie in das Loch hier, was einfacher ist als den Müllbeutel und schicke ihn raus“, sagt sie.
Auf die Frage, ob ihr das Risiko einer Infektion durch die unhygienische Entleerung bekannt sei, zuckt sie mit den Schultern.
Niemand bei KKUK verfügt über eine Schulung zum Umgang mit medizinischen Abfällen.
Ein Gesundheitsmitarbeiter gestand, dass sich ein Begleiter des Patienten während seines Aufenthalts im KKUK eine Infektion zugezogen hatte.
„Ein Familienmitglied, das bei seinem Vater war, ist in Deutschland. Gott segne dich, als du dort warst, hast du dich in dem ruhigen Zimmer, das du mit deinem Vater hast, angesteckt. Rechnen Sie in Deutschland mit einer Mikrobe etwas aus. Er sagte: „Ich weiß nicht, wie man das hinbekommt, wenn der Patient zum Beispiel stirbt, kommt niemand, um ihn zu desinfizieren, weder das Bett noch das Bett.“ Wir brauchen Alkohol und alles, was wir tun können“, sagte dieser Arbeiter.
Die Problematik innerklinischer Infektionen wird durch eine Verwaltungsanweisung aus dem Jahr 2011 geregelt.
Öffentliche Krankenhäuser verfügen über Infektionskontrollteams, die der Krankenhausinfektionskommission Bericht erstatten.
Das Team wurde vor einigen Tagen entlassen, wie die Quellen sagten, „aufgrund von Kommunikationsproblemen innerhalb des Teams“. Die Kommission für Krankenhausinfektionen im KKUK hat erst vor wenigen Monaten ihre Arbeit aufgenommen.
Der Vorsitzende dieser Kommission, Gazmend Spahija, sagte, dass sie am Anfang der ihnen übertragenen Aufgabe stünden, sich aber zunächst nur mit den, wie er es nannte, „Hot Spots“ befassen würden. Als ersten Punkt betonte er die Bedeutung der Händehygiene.
„Sie tragen erheblich zur Häufigkeit von Krankenhausinfektionen bei. Der erste ist die Kultur unserer Bevölkerung, aber auch die Kultur des Gesundheitspersonals, wo wir sowohl in der Forschung als auch in der Arbeit viel lesen, dass einer der Hauptfaktoren, die ein Träger sein können, die Hygiene und insbesondere die Händehygiene ist Noch mehr: Zuerst wurde am Handbuch zur Händehygiene gearbeitet und verteilt, was zwar überwacht wird, aber nicht so zufriedenstellend“, erklärte Spahija.
Er erklärte, wie die Messung durchgeführt wird.
„Das Team für intrahospitale Infektionen hat eine Verbindungsperson auf der Station, auf der wir die höchste Infektionsrate haben, und über diese Person sammeln sie Daten über einzelne Fälle, über den Weg, zu dem sie kamen oder ob der Patient auf andere Stationen verlegt wurde.“ „Alle diese Wege werden verfolgt und dann werden alle diese Informationen gesammelt und ein bestimmter Prozentsatz extrahiert“, sagte er.

Weit weg von Afrika
Einige Kliniken melden diese Art von Infektionen jedoch überhaupt nicht, was die Daten völlig unzuverlässig macht. Wie KOHA erfahren hat, hat die Klinik für Infektionskrankheiten letztes Jahr nicht gemeldet, ob es solche Infektionen gibt oder nicht.
Im neuesten Bericht zu diesem Thema heißt es, dass die Zentrale Intensivstation mit etwa 42 Prozent die höchste Infektionsrate aufweist, was viel höher ist als in entwickelten Ländern, aber seiner Meinung nach irgendwo in der Nähe von Ländern in der Region .
Spahija sagte, dass sie mit diesem niedrigen Wert auf dem richtigen Weg seien.
Am Ende jedes Berichts werden Empfehlungen gegeben, wie die Infektionsrate gesenkt werden kann. Hygiene gemäß Normen, Filter vor Operationssälen, automatische Türen, Klimatisierung von Operationssälen und Intensivpflege sind einige davon.
KOHA hat einige Operationssäle besucht, um sich ein Bild von der Situation zu machen.
Er besuchte zunächst die Klinik für Orthopädie, um sich die neue Beschwerde anzusehen, die erst vor wenigen Monaten am Arbeitsplatz eingereicht wurde und in die 2 Millionen Euro investiert wurden.
„Diese Anlage wird in zwei Phasen gebaut. Sie bauten in einer Phase die Säle und in einer anderen Phase die oberen Räume. Sie haben keinen Aufzug verlassen. Sie zerstörten die alten Hallen, die sie ihnen sagten, aber sie waren neu, aber ohne Kriterien unverändert. Selbst dort, wo ein weiterer Anbau gebaut wird, soll der Aufzug ruhig und ordentlich sein. Ich bin jedoch pessimistisch, was die geleistete Arbeit und den Erfolg dieser Einrichtung angeht“, sagte Gani Jashanica, Direktorin der Orthopädischen Klinik.
Der Leiter der Anästhesisten dieser Klinik ist über die Situation frustriert.
„Katastrophenhalle. Außerdem haben sie uns Frieden gegeben. Dieser Blick. Es gibt nichts Gutes. Vergiss sie. Es gibt keine Heizung. Es gibt keine Belüftung. Jena betrat die Halle. Keine Beziehung, aber... Weit entfernt von internationalen Normen. Weit entfernt von Afrika als internationale Normen. Wenn Sie nach Afrika gehen, haben Sie jetzt die besten Bedingungen, da wir wissen, unter welchen Bedingungen wir leben“, sagte Agron Bala, Anästhesist am KKUK.
Andererseits hat das Infektionskontrollteam, wie KOHA erfahren hat, viele Kliniken und Stationen, nicht einmal Operationssäle, weder analysiert noch behandelt und in dem Bericht unvollständige Schlussfolgerungen gezogen.
Doch der Zustand der von KOHA besuchten Operationssäle ist weit von internationalen Standards entfernt.
Hallen haben keine neutrale Zone oder Filterzone, die völlig sauber sein sollte. Im Eingangsbereich ist der Boden beschädigt und hat bereits die Farbe der Erde angenommen. Ein paar Schritte entfernt befinden sich die Orte, an denen Patienten operiert werden. Auch diese Hallen sind nicht zentral belüftet. Wie Gesundheitsexperten KOŠA erklärt haben, sollten Operationssäle nicht über dieses Klima verfügen, sondern über einen Hepafilter, in dem die Luft vom Boden nicht aufsteigt und sich mit der anderen Luft vermischt, da dies die Wahrscheinlichkeit von Infektionen im Raum erhöhen soll.
Spahija von der Infektionskommission sagt, dass das Projekt existiert und dass man damit rechnet, dass die Bereiche vor jedem Operationssaal bald gefiltert werden.
Während Beamte innerhalb der KKUK auf die Hand des Staates warten, gibt es einige Beispiele für das Gegenteil zum Besseren.
Die Onkologieklinik hat die Toiletten und Badezimmer renoviert, dank einer Spende eines Verwandten eines Patienten, der dort behandelt wurde, und die neue Kinderklinik wurde durch eine arabische Spende gebaut, die für die guten Bedingungen verantwortlich ist.
In SHSKUK beschweren sie sich ständig über die große Anwesenheit von Patientenbegleitern, aber auch ihre Anwesenheit in der Nähe der Operationssäle ist unvermeidlich. Sie gehen hinein, um das fehlende Material für die Operation ihres Verwandten zu bringen.
„Bisher haben wir ziemlich viele Medikamente gekauft. Ich weiß es nicht genau, aber viele. Jeden Tag“, sagte Fitim Gashi, Begleiter eines im KKUK stationären Patienten.