Arber

Der RTK-Journalist enthüllt die Interventionen von Thaçis Mitarbeitern im öffentlichen Fernsehen

Foto: Zeit

Der Mitarbeiter von Radio und Fernsehen des Kosovo, der Journalist Nebih Maxhuni, hat die Einmischung der Politik, insbesondere der Präsidentschaft von Hashim Thaçi, in diese Institution aufgedeckt. Er hat private Gespräche zwischen ihm und dem Chefredakteur des Fernsehens Ridvan Berisha sowie mit dem Berater des Präsidenten Hashim Thaçi, Adil Behramaj, veröffentlicht, die bezeugen, welche Fragen der Präsident stellen sollte.

"Herr. Herr Präsident, aus Quellen innerhalb der Regierungskoalition haben wir erfahren, dass die Regierung der Kosovo-Versammlung voraussichtlich bald den Gesetzesentwurf zur Aufstellung der Kosovo-Armee vorlegen wird, den Sie zuvor initiiert und dann ausgesetzt haben. Was passiert mit der Umwandlung der KSF in eine Armee, wird sie gesetzlich verankert und wann wird damit gerechnet?“, lautete die Frage, die der Journalist Maxhuni am 8. September aus Behramaj erhielt.

Die gleiche Frage erhielt Maxhun fünf Tage später von seinem Chef Ridvan Berisha. Mit einem Satz nach der Frage.

„Mashkell ​​Bonja befragt nur den Präsidenten“, sagt Berisha zu Maxhun. „Ok“, ist seine Antwort.

Ein anderes früheres Gespräch, das vom 31. März 2018, enthüllt eine weitere Intervention des Chefredakteurs Berisha, der dem Journalisten Maxhuni sagt, was der Präsident gefragt werden sollte.

"Herr. Herr Präsident, der Vorsitzende der VV hat Ihnen vorgeworfen, dass Sie Kenntnis von der Abschiebung von sechs türkischen Staatsbürgern hatten. Wie kommentieren Sie diese Vorwürfe? Und zweitens haben sogar die Meinungsführer in Albanien die Staatsoberhäupter für diesen Fall beschuldigt?“, lautet die von Berisha vorgeschlagene Frage, für die Maxhuni keine Beweise aus der Präsidentschaft hat.

Nach der Veröffentlichung schrieb ein anderer Medienberater von Thaçi an den Journalisten Maxhuni. Artan Behrami hat ihn freundlicherweise gebeten, diese Gespräche nicht zu veröffentlichen.

„Dost für Hasser! „Ich bin seit 2002 bei dir“, schrieb Behrami.

„Mach dir nicht zu viele Sorgen. „Ich weiß nicht, warum du mich verlassen hast“, antwortet Maxhuni.

Das Portal Koha.net hat versucht, Thaçis Berater Adil Behramaj und Artan Behrami zu kontaktieren, aber keiner von ihnen hat geantwortet.

Selbst der Journalist Maxhuni reagierte nicht auf das Interesse des Portals. Chefredakteur Ridvan Berisha hat kurz gesagt, dass er sich nicht weiter äußern möchte.

„Ich lehne dies selbstverständlich rundweg ab. „Danke, Tung Tung“, sagte er kurz.

Berisha ist unter anderem auch für das Interview mit dem ehemaligen Chef von SHIK und jetzt Vorsitzenden der PDK, Kadri Veseli, in Erinnerung geblieben, der in den ersten öffentlichen Interviews nach dem Übergang von SHIK in die Politik die Augen vor dem Journalisten Berisha verschlossen hat es wurde als Zeichen verstanden, das Interview abzubrechen.

{Galerie}